Liebe Fanclub Mitglieder
Die vergangenen 13 Monate wurden von Corona geprägt und haben unser Vereinsleben fast stillgelegt. Umso mehr danken wir euch, dass wir weiterhin auf euch als Mitglieder in unserem Fanclub zählen können.
Mit Zuversicht schauen wir auf die schrittweisen Lockerungen und hoffen, dass wir uns schon bald wieder treffen und persönlich austauschen können. Auch die eine oder andere Fahrt nach Dortmund wird hoffentlich in der kommenden Saison möglich sein um unsere Jungs persönlich im Tempel anzufeuern.
Bis dahin heisst es erst einmal den Pokal gewinnen und sich einen Platz für die Champions League sichern!
Save the date: Generalversammlung 2021 |

Die diesjährige Generalversammlung (GV) findet am
Samstag, den 4. September 2021 um 13:00 Uhr statt.
Voraussichtlich werden wir diese wieder in der Zentralschweiz durchführen. Bitte reserviert euch frühzeitig diesen Termin, wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen. Über die genauen Details informieren wir euch zeitnah.
Der Vorstand…

…hat die Corona-Zeit genutzt und sich monatlich bei einem Videocall ausgetauscht. Dabei wurde über Änderungen, die Zukunft, Fanartikel und das Vereinsleben teilweise bis spät in die Nacht diskutiert. Ziel dieser Gespräche war und ist es den Fanclub und das Vereinsleben zukünftig noch interessanter für euch zu gestalten.
Ihr habt Anregungen zum Fanclub? Dann teilt diese gerne mit uns an mitglied@bvb1909.ch. Wir halten euch auf dem Laufenden!
DFB-Pokalfinale in Berlin ohne Zuschauer

Das DFB-Pokal-Finale in Berlin zwischen RB Leipzig und unserem BVB wird leider ohne Zuschauer vor Ort stattfinden und auch wir vom Fanclub können aktuell leider keine überregionalen Veranstaltungen durchführen.
Vereinzelte regionale Treffen sind jetzt schon möglich und werden jeweils in den Regionalchats (WhatsApp) kommuniziert.
Du bist noch nicht in der regionalen WhatsApp Gruppe? Dann melde dich per E-Mail bei deinem Regionalleiter. Die entsprechenden Ansprechpersonen findest du unter www.bvb1909.ch/unsere-regionen/
Historisches vom BVB

Vor ziemlich genau 55 Jahren am 5.5.1966 gewinnt Borussia Dortmund vor 41’657 Zuschauern im Hampden Park in Glasgow das Finale des Europapokal der Pokalsieger gegen den damals hochfavorisierten FC Liverpool mit 2:1 nach Verlängerung.
Ein historischer Triumph für die Mannschaft um Kapitän Wolfgang Paul, denn der BVB sichert sich damit als erste deutsche Mannschaft überhaupt einen Titel im Europapokal. Die Dortmunder Torschützen an diesem denkwürdigen Abend sind Siggi Held und Stan Libuda, der mit seiner Bogenlampe in der 107. Minute den Sieg perfekt machte.
Rätselspass
Zukünftig gibt es in unserem Newsletter kleine Kreuzworträtsel oder Preisfragen. Hierbei könnt ihr kleine, aber durchaus attraktive Preise gewinnen. In diesem Newsletter beginnen wir mit einem Kreuzworträtsel.

Löst das Rätsel online oder offline und schickt uns das Lösungswort bis 19.05.2021 an mitglied@bvb1909.ch. Viel Glück!
Neues aus’m Pott
Der BVB-Fan-Podcast: Neu aufgelegt und „vonne Süd“
Der BVB-Fan-Podcast ist zurück! Die Fanclub-Beauftragten vom BVB haben gemeinsam mit den Kollegen aus der BVB-Redaktion die Inhalte überarbeitet und freuen sich, uns ab sofort jeden ersten Sonntag im Monat eine neue Folge zur Verfügung stellen zu können. Im neuen Format geht es nur und ausschliesslich um die Fankultur bei Borussia Dortmund: von Geschichten aus der Roten Erde bis zu aktuellen fanpolitischen Themen. Mehr zu den Hintergründen findet Ihr hier.
Der Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf im Rückblick
Aufgrund der andauernden Pandemie-Situation konnte auch in diesem Jahr der Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf am Karfreitag nicht in der gewohnten Form stattfinden. Um der Opfer der Karfreitagsmorde würdig zu gedenken, wurde der Lauf in diesem Jahr in digitaler Form durchgeführt.
zum Nachbericht


Fanshop
Zusammen in SCHWARZ mit GELB treten wir mit unserer Limited Edition ins Rampenlicht!
In unserem Fanshop findet ihr neben T-Shirts, Pullovern und Schals seit Mitte April auch eine limitierte Auflage von Fanclub T-Shirts. Diese könnt ihr über unsere Homepage Fanshop bestellen, solange der Vorrat reicht!

Wusstet ihr, dass…
…wir als Fanclub jedes Jahr beim Letzi-Cup in Zürich gegen andere Fanclubs der Schweiz antreten und ihr so als BVB-Spieler in den schwarz-gelb Farben auflaufen könnt?
Leider ist das diesjährige Turnier am 26. Juni 2021 Corona-bedingt Abgesagt Neuer Termin ist am 25. Juni 2021
Wenn ihr Interesse habt, mitzuspielen, als Helfer oder nur als Zuschauer dabei zu sein, schaut doch einfach auf unserer Homepage vorbei und meldet Euch via regionzuerich@bvb1909.ch bei Daniel, unserem Regionalleiter der Region Zürich, an. Er wird die Organisation für dieses Turnier übernehmen, falls es stattfindet.

Follow us…
…auf Social Media und like unsere Beiträge. Wir freuen uns auch immer auf eure Kommentare!
Da wir zurzeit nicht auf Tour können, haben wir leider auch nicht so viel zu berichten auf Instagram & Facebook.
Du hast ein tolles BVB-Erlebnis? Dann schick uns dein Foto mit kurzer Beschreibung an regionzentralschweiz@bvb1909.ch und wir teilen dies gerne in unserer Story oder als Beitrag!

Ausblick
Schlussspurt im Mai: Leipzig, Leipzig, Mainz und Leverkusen – mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen gilt es die Bundesliga Saison mit dem Minimalziel Champions League abzuschliessen und den DFB Pokal nach 2017 erneut in die Fussballhauptstadt zu holen.
Dank eines – vor allem in der ersten Halbzeit – grandios herausgespielten 5:0-Erfolges gegen Holstein Kiel konnte unser BVB am vergangenen Samstag ins Finale des DFB Pokal einziehen. Getrübt wurde der Erfolg durch die schwere Verletzung von Mateu Morey, dem wir an dieser Stelle eine gute Genesung wünschen. Nun wartet am Auffahrts-Donnerstag in Berlin die Mannschaft von RB Leipzig. Auch für Mateu wollen wir diesen Titel nach Dortmund holen und damit unsere Legende Lukasz “Piszczu” Piszczek würdig ins Karriereende verabschieden.
Die nächsten Spiele des BVB
DFB Pokal ✈ RB Leipzig – Borussia Dortmund, 13.05.2021, 20:30 Uhr
Bundesliga ✈ FSV Mainz – Borussia Dortmund, 16.05.2021, 18:00 Uhr
Bundesliga 🏡 Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen, 22.05.2021, 15:30 Uhr